Sonntagsausflug Schloss Benrath

Gestern waren wir in Düsseldorf. (Hinweis an meine Kölner Leser: Ja, ich weiß. Aber einer meiner langjährigsten Freunde wohnt dort. Und wie heißt es doch so schön? „Echte Fründe ston zesamme.“ Also bitte ich um Absolution.)

Der wirklich schöne Tag wurde durch einen Spaziergang im Park des Schloss Benrath gekrönt. Der Schlosspark ist Denkmal und Naturschutzgebiet zugleich und wirklich wunderschön. Im Park kann man stundenlang auf den verschiedenen Wegen spazieren, auf Bänken verweilen und herrlich abschalten. Natürlich herrscht dort Leinenzwang, aber direkt neben dem Park (Benrather Schlossufer) findet man am Rhein und auf einer großen Wiese eine Freilauf-Fläche, auf der die Vierbeiner leinenlos flitzen dürfen. Und ich persönlich finde es auch mal ganz gut, mit beiden die Leinenführigkeit zu trainieren, das bekommt uns allen ganz gut. So war ich dann auch sehr stolz, dass Charlie und Lis sich an einer Hand locker im Fuß führen ließen, trotz Kleinkind und Kinderwagen in unserer Gruppe und vielfältigen Ablenkungen im ganzen Park.

Als Charlie zu uns kam, ging er ganz gut an der Leine, was aber größtenteils darauf zurück zu führen war, dass er wenig Selbstbewusstsein hatte und auf Spaziergängen eher zurückhaltend. Nachdem er dann bei uns ein gutes Selbstbewusstsein entwickelt hatte, wurde die Leinenführigkeit etwas schlechter. Er zog gerne, wollte zu anderen Hunden und empfand die Leine als lästiges Übel. Daran mussten wir etwas länger arbeiten und bis heute ist es so, dass er immer mal wieder Tage hat, an denen er überhaupt nicht versteht, warum er an der kurzen Leine bleiben muss, anstatt frei flitzen zu dürfen. Nach ein paar Minuten zeigt er sich dann aber einsichtig und tänzelt immer eine halbe Nasenlänge vor Lis neben mir her.

Und die Atmosphäre im Schlosspark scheint gestern auf Charlie Eindruck gemacht zu haben, er tänzelte geradezu majestätisch und selbst andere Hunde waren kein Anlass, auch nur sanft an der Leine zu ziehen. Queen Lisbeth und Prinz Charles waren voll und ganz in Ihrem Element und betrugen sich vorbildlich!

Ich finde jedenfalls, so ein Schloss steht den beiden hervorragend:

Benrath

Kommentar verfassen

