Welpenliebe

Charlie ist grundsätzlich ein großer Hundefreund und freut sich über jeden Artgenossen, besonders wenn dieser sich auf wildes Spiel einlässt. Auffällig verrückt ist er jedoch nach Welpen. Die lösen in ihm ein besonderes Verhalten aus, das er bei erwachsenen Hunden nicht zeigt.

Dieses Verhalten habe ich bereits beobachtet, als Bekannte von mir einen Welpen bekommen hatten, aber damals dachte ich, es liegt an diesem speziellen Welpen und ist kein pauschalisiertes Verhalten.

Am Wochenende hatten wir das Glück, bei einem Geburtstag einen Welpen zu treffen und Charlie hatte den ganzen Abend Spaß mit diesem kleinen Fellknäuel. Und Nachbarn meiner Eltern haben vor Kurzem vierbeinigen Nachwuchs bekommen, bei dem er sich ebenso verhält. Für mich sehr spannend. Lis ist der Typ Hund, der Welpen doof findet und ihnen klare Grenzen zeigt. Näher als einen Meter dürfen sie nicht kommen, höchstens einmal kurz schnüffeln, auf keinen Fall spielen oder anbiedern. Charlie hingegen schmeisst sich auf den Boden, macht sich klein, fordert zum Spiel auf und strahlt vor Glück!

Der Welpe klettert über ihn? Kein Problem! Der Welpe beißt ihm in die Ohren, die Lefzen oder die Rute? Aber gerne doch! Glückselig wird er dann, wenn der kleine Welpe, müde vom Spiel, sich an ihn kuschelt, auf ihn legt und vor Erschöpfung einschläft. Dann legt er seinen Kopf ganz nah neben den Welpen und bewegt sich nicht mehr.

Welpen lösen bei Charlie eine unglaubliche Geduld aus, der Rüpel wird ganz vorsichtig und lässt sich alles gefallen. Und falls er den Welpen doch einmal zurecht weist, weil er zu wild wird, macht er das total sanft und ruhig.

Und wenn wir uns dann von dem Welpen verabschieden müssen, dreht Charlie sich noch mindestens zweimal um, fiept leise und versucht, seinen kleinen Kumpel mit uns zu locken. Ich bin mir sicher, irgendwann gelingt ihm das und es gibt eine weitere Schnauze in unserem Haushalt, die gefüttert werden muss…

wp-image-1336862572jpg.jpeg

wp-image-2116735462jpg.jpeg

Advertisements

3 Gedanken zu “Welpenliebe

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s