Veränderungen stehen an

Seit dem Besuch von Enki habe ich nicht mehr viele Beiträge veröffentlicht. Denn zur Zeit passiert bei uns zwar viel, aber es war eine Zeitlang nicht spruchreif. Wir leben unseren Alltag, genießen den Frühling und ich habe über eine eventuelle Veränderung des Wohnortes nachgedacht. Bis vor einiger Zeit hätte ich immer behauptet: „Charlie, Lis und ich gehören in die eher ländliche Gegend.“ Diese Einstellung hat sich aber verändert und ich befinde mich gerade in einem Stadium, in dem aus Gedankenspielen eine Planung wird. 

Wir drei waren im vergangenen Jahr wiederholt zu Besuch in Berlin und ich habe für mich feststellen können, dass das Leben mit Hund  in der Stadt überhaupt nicht so umständlich oder anstrengend ist, wie ich immer dachte. Wenn man das große Glück hat,  in der Nähe von Freilauf-Flächen zu wohnen, ist es sogar wirklich angenehm. Sicherlich, eine Wohnung im achten Stock ohne Aufzug wäre nicht nur für Charlie und Lis untragbar, aber das Leben in einer Wohnung ist mit den Beiden problemlos möglich. Für sie macht es offensichtlich keinen Unterschied, ob sie bei nächtlichen Notfällen aus einem Einfamilienhaus oder einer Wohnung nach Draußen gelassen werden. Zuhause müssen wir eine Treppe vom Schlafzimmer ins Erdgeschoss überwinden und in einer Wohnung wäre es wahrscheinlich ähnlich. Es ist ihnen egal, ob sie zwei, drei oder fünf Zimmer zu Verfügung haben, da sie sich einfach nur in meiner Nähe aufhalten wollen. Wenn wir „indoor“ spielen, handelt es sich meist um Intelligenzspiele oder ruhige Sachen wie den Schnüffelteppich, wildes Toben und Rennen gibt es bei uns eigentlich nur draußen. Die Beschaffenheit unseres Wohnraumes scheint für sie also irrelevant, Hauptsache warm, trocken und wir alle vereint.

Gehen wir zu Hause spazieren, müssen wir eine Bundesstraße kreuzen, um zur nächstgelegenen Wiese zu kommen. Für längere Runden fahren wir mit dem Auto in den Wald. Das ist in vielen Stadt-Lagen nicht anders.

Die kleinen Unterschiede

Was wäre anders und warum meine Gedankenspiele? Ich wohne schon lange in der dörflichen Gegend, bin dort geboren, kurze Zeit weg gewesen und wieder dorthin zurück. Immer in der direkten Nähe zu Köln, aber eben nicht in Köln. Ich habe es nicht anders kennen gelernt, als dass der nächste Supermarkt nicht fußläufig ist, es wenige Restaurants und schon gar keine Bars oder Cafés für eine Zielgruppe unter dem Rentenalter in direkter Umgebung gibt. Mein Leben gestaltet sich so, dass ich arbeite, mit den Hunden unterwegs bin und am Wochenende auch mal ausgehe. Kaum halte ich mich allerdings öfter in einer Großstadt auf, stelle ich fest, dass ich öfter in Museen gehe, die unmittelbare Verfügbarkeit von Geschäften und Gastronomie nutze und das Stadtleben für mich auch genieße. Und Charlie und Lis? Die machen das gerne mit.  Für sie ist es kein Unterschied, ob sie mich in ein Restaurant auf dem Dorf oder in der Stadt begleiten. Für sie ist es egal, ob wir eine Bundesstraße oder eine Straße in der Stadt überqueren, um auf eine Freilauf-Fläche zu gelangen.

Möchte ich zur Zeit Freunde besuchen oder abends mal nicht kochen, setze ich mich unweigerlich wieder ins Auto. Öffentliche Verkehrsmittel? Fehlanzeige. Unmögliche Zeiten, ab 22.00 Uhr in die eine Richtung überhaupt nicht mehr und Sonntags nur alle 60 Minuten. (Mir ist jetzt klar, warum so viele Mütter ihre Kinder überall hin kutschieren.) Fahrrad? Geht ab und zu, aber es heißt nicht umsonst „Bergisches Land“. Und so sitzen wir drei viel zu oft im Auto und irgendwie bin ich aus heutiger Sicht nicht glücklich mit der Wohnsituation. Die passte früher, als meine persönlichen Umstände anders waren. Aber alleine-lebend mit zwei Hunden ist es auf dem Dorf schon recht langweilig.

Also halte ich seit einiger Zeit die Augen offen und träume mich in die Stadt. Nicht in die Innenstadt, sondern Stadtrandlage, am Fluß, mit „Grün“ in unmittelbarer Nähe.

Bin ich undankbar? 

Mancher mag nun denken „Luxus-Probleme!“ und damit  vielleicht auch nicht unrecht haben. Wir wohnen toll, haben alles, das wir brauchen. Aber da ist dieser kleine Zweifel, dass es vielleicht anders für mich besser sein könnte. Näher an meinen Freunden, näher am Leben und weiter weg vom „ruhigen Alterswohnsitz“. Denn so fühle ich mich seit geraumer Zeit auf dem Dorf. Ich möchte abends mit den Hunden am Rhein spazieren, vielleicht auf einen Drink irgendwo einkehren, mit dem Rad ohne Überwindung von anstrengenden Steigungen Freunde besuchen, mal eben um die Ecke in den Supermarkt gehen, wenn ich etwas vergessen habe. Mit der Bahn ins Museum, nicht stundenlang nach einem Parkplatz suchend durch die Gegend fahren. Kein Vermögen für ein Taxi ausgeben, wenn ich mal ein Glas Wein trinke.

Die entsprechenden Viertel habe ich mir schon länger ausgeguckt. Nicht zu städtisch, aber lebhaft. Viele Parks und sogar Naturschutzgebiete in direkter Umgebung.

Träume werden Wirklichkeit

Und seit ein paar Wochen ist meine Suche sehr konkret geworden und nicht nur ein Gedankenspiel. Nach gefühlten 200 Exposés und diversen Besichtigungen bin ich fündig geworden! Eine Wohnung am Rhein, ein paar Hundert Meter in die eine Richtung ein großes Naturschutzgebiet, in die andere Richtung Cafés, Bars und Restaurants. Erster Stock, Balkon, ruhige Wohnlage, Aufzug und Stellplatz. Mein persönlicher kleiner Traum. Blick auf den großen Fluss.

Wir müssen uns verkleinern. Aber faktisch ändert sich nicht so viel zum Negativen für uns. Wir haben weiterhin Grünflächen vor der Türe.  Möglichkeiten zum Freilauf. Sind näher „am Leben“. Haben einen tollen Blick auf den Rhein. Fast die gleiche Strecke zur Arbeit. Nachbarn. Ungewohnt, da unsere Nachbarn bisher eher weiter weg waren. Aber es hat auch Vorteile, Menschen in direkter Umgebung zu haben.

Ich denke, es wird für uns drei eine große Veränderung. Aber ich bin sicher, dass wir das meistern werden. Charlie wird sich mit meiner Hilfe an die neue Umgebung gewöhnen. Lis wird wenig beeindruckt sein, sie ist stoisch. Und ich werde mich vielleicht befreit fühlen in der neuen Umgebung.

Wir werden die neue Umgebung langsam erkunden, Charlie wird sich sicherlich auch in der neuen Wohnung orientieren können, wenn er sich daran gewöhnt hat. Kleine Unfälle werden in der Anfangsphase vielleicht häufiger werden, aber das passiert uns ja auch, wenn wir zu Besuch bei Freunden sind oder im Hotel. Und wir haben noch ein paar Monate Zeit, bis es so weit ist, der Umzug mit blindem Hund.

26 Gedanken zu “Veränderungen stehen an

  1. Du sprichst mir mit den Vorteilen des Stadtlebens total aus der Seele. Wie oft habe ich schon gehört/gelesen „ach, mit dem Hund zieht man dann doch irgendwann aufs Land“ oder oder oder. Und ich denke jedes Mal „Will ich aber nicht“, weil ich alles, was die Stadt zu bieten hat, so toll finde! Und wenn man das Glück hat, dass das Grüne trotz Stadt nicht unerreichbar ist und man die Wohnung eben auch ein bisschen unter dem Aspekt Hund auswählt, spricht wirklich überhaupt nichts dagegen. Und bei Rumo ist es so wie bei Deinen beiden, drinnen ist es ihm egal, wieviel Platz er zur Verfügung hat.
    Ich wünsche Euch einen schönen und möglichst entspannten Umzug.
    Viele liebe Grüße
    Kathrin

    Gefällt 2 Personen

  2. Ich kann Dich bei Deiner Veränderung auch nur unterstützen!
    Ich kenne das, dass mir etwas im Geist schwirrt, erst nicht fassbar, dann immer konkreter. Geht es mir nicht mehr aus dem Kopf, will es entschieden werden. Und meiner Meinung und Erfahrung nach, war schon zu Anbeginn der ersten Gedanken klar, dass dieses Neue passieren wird!
    Wie bei Dir, dauert es dann ein bisschen, aber alles führt nur noch dahin.

    Ich freue mich für Dich und auf die weiteren Geschichten dazu.

    Herzlichst Barbarafragtsich

    Gefällt 1 Person

  3. Super Sache!
    Kylar ist auch ein Stadthund *Däumchen hoch* und in Köln ist es wirklich schön, da seit Ihr ja ganz nah bei uns.
    Jenachdem wo in Köln Ihr wohnt, ist ein Ausflug in den Dünnwalder Wildpark mit angrenzender Hundewiese ein toller Ausflug, Grundsätzlich stehe ich auf diesen Wald. Er enstspannt uns unheimlich und auch in der Stadt kann man entschleunigen und das schöne ist, durch den Trubel kommt man auch wieder in Fahrt.
    Genießt die Veränderung.
    Wir suchen noch nach unserem Wunschobjekt, aber das wird auch noch.

    Liebe Grüße

    Gefällt 1 Person

  4. Manchmal ist es Zeit für Veränderung, sei es beruflich, räumlich, örtlich oder äußerlich. Lebe Deinen Wunsch und zurück kannst Du doch immer wieder…

    Alles Gute und viele liebe Grüße
    Sabine mit Socke, die nach fast einem Jahr Renovierung und wegen der Packerei gefühlten drei Umzügen genug Veränderung hatte und sich nach Ruhe sehnt….

    Gefällt 1 Person

  5. Finde es toll, dass du deine Gedanken und Wünsche umsetzt ! Wenn man sich an einem Ort nicht mehr so wirklich wohl fühlt, dann ist es gut ihn zu ändern.
    Vor 4 Jahren habe ich das auch umgesetzt und es keinen Tag bereut. Wohne zwar jetzt in einem Dorf, bin aber in wenigen Minuten in meiner Heimatstadt Weil am Rhein oder auch in der Grossstadt (wenn man Basel so nennen darf ;-)) Das Schönste aber ist die Nähe des Rheins (hier der Oberrhein). In 5 Minuten zu Fuss sind wir dort und es ist einfach entspannend am Wasser zu laufen.
    Wünsche dir eine entspannte Planung und einen stressfreien Umzug ! 🙂

    Gefällt 1 Person

  6. Ich bin ja ein richtiges Landei, und finde es echt mutig diesen Schritt zu gehen. Aber wichtig ist immer ein gutes Bauchgefühl, wenn das stimmt, dann ist es auch der richtige Weg für Euch.

    Gefällt 2 Personen

  7. Ach das klingt doch auch toll! Ich wohne 5km von der Innestadt entfernt, bei uns fährt im 20 Minuten Takt Bus UND Straßenbahn und nachts hält der Nachtexpress ebenfalls direkt vor der Tür. Und trotzdem laufen wir nur nur zwei Straßen weiter durch die Nachbarschaft und sind direkt im Park mit angrenzendem Wald, Wiesen und Feldern, wo man gut mal 1,5 Std laufen kann 🙂
    Für uns könnte es nicht besser sein.
    Wir freuen uns für Euch – das wird bestimmt spannend.
    Liebste Grüße
    Lizzy mit Emmely und Hazel

    Gefällt 1 Person

  8. Das klingt super. Wir sind letztes Jahr nach 9 Jahren vom Dorf in die Kleinstadt zurück gezogen. Damals noch ohne Tiffi, aber mit unseren Katzen. Ironischerweise konnten wir erst dadurch den Katzen einen Gartenzugang und somit begrenzen Freilauf ermöglichen und ich mir den Traum vom Hund erfüllen.

    Und wie du geschrieben hast, können wir jetzt auch mal Abends spontan Essen gehen. Ich kann mich ohne große Vorplanung mit Freunden treffen. Ich kann mit der S-Bahn in die große Stadt fahren und so auch mal einen Cocktail trinken.

    Wir wohnen am Stadtrand und somit kann man auch schnell schöne Gassistrecken erreichen.

    Ich drück die Daumen, dass alles nach Plan läuft.

    Und Charlie wird das bestimmt gut meistern.

    Grüße,
    Karen und Tiffi

    Gefällt 1 Person

  9. Dann bin ich mal gespannt wihin nach Köln es geht .Ich vermute fast auf die ‚ falsche ‚ Rheinseite 😊Ich drück euch jedenfalls die Daumen und ich finde in Köln gibts einige nette Fleckchen , meine Sinulantin ist ja ein echtes kölsches Mädchen und in Köln aufgewachsen , aber mit jedem Umzug ist sie etwas weiter weg gezogen und ich glaub irgendwann ist sie ganz weit weg ! l.g.Donna

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

